Das Jahrhundertmagazin

Tausende Medienbeiträge rückten die Region und die dort lebenden Menschen auf einmal ins Rampenlicht, als die Nagra im September 2022 Nördlich Lägern als Standort für das Tiefenlager vorschlug. Die Aufregung ist inzwischen Pragmatismus gewichen. Schnell haben die meisten Anwohner:innen den Blick in die Zukunft gerichtet. Auf das, was auf die Region zukommt: ein Pionierprojekt. Ein Jahrhundertprojekt. 

Die Gemeindepräsidenten der drei am stärksten betroffenen Gemeinden, Stadel, Weiach und Glattfelden, haben das Heft in die Hand genommen, Infoanlässe auf die Beine gestellt und Pläne geschmiedet. Und nach Antworten auf die grosse Frage gesucht: Wie macht die Region das Beste aus dieser Situation? 

Im Gespräch mit den drei Gemeindepräsidenten Dieter Schaltegger (Stadel), Stefan Arnold (Weiach) und Marco Dindo (Glattfelden) entstand die Idee, uns in Finnland mit eigenen Augen anzusehen, wie so ein Projekt in der Realität aussieht: Das Land wird das erste der Welt sein, das ein Tiefenlager in Betrieb nimmt. Gebaut ist es schon, 2025 beginnt die Einlagerung des Atommülls.

Um diese Reise geht es in diesem Heft. Die Nagra hat sie organisiert, die Macher:innen unseres Jahrhundertmagazins haben die Gemeindepräsidenten begleitet. Was sie dabei von den Menschen in Finnland gelernt haben und was es mit der finnischen Gelassenheit auf sich hat, lesen Sie in dieser zweiten Ausgabe des Jahrhundertmagazins. Auf jahrhundertmagazin.swiss können Sie die Expedition in die Zukunft der Region Nördlich Lägern in einer kleinen Filmserie miterleben.

Patrick Studer, Leiter Kommunikation Nagra